zwischen 1500 und 1600 Stadtplan markiert Schützenhaus auf dem Schießwasen
1651 Johannes Kühfuß, Bäcker und Wirt, wird als Besitzer einer Armbruststätte, deren Benützung den Schützen zustand, erwähnt
11. Juli 1741 Einsturz des Schützenhauses durch Hochwasser
1837 ein geeigneter Platz für die Schützengesellschaft auf dem Hardt in der Nähe des äußeren Bierkellers der Brauerei Bräuchle (früher Kromerscher Bierkeller) wird vorgeschlagen
Notzeiten 1850 bis 1870 Auflösung der Schützengesellschaft im Jahre 1868
1924 Der Name unseres Vereins taucht zum ersten Mal auf. Eine Gruppe von Freunden des Schießsports schloss sich in diesem Jahr zum Kleinkaliber-Schützenverein „Hubertus" zusammen. Als Gründer trat der Landwirt und Weingärtner August Stiefel in Erscheinung. Im Eitental, Distrikt Nollen erbauten die Mitglieder mit viel Mühe und Schweiß ihr erstes Schützenhaus.
1927 Wahl des Architekten Gustav Winkler zum Vorstand
1930 Den ersten richtigen Höhepunkt erlebten rund 3000 Schützen und Gäste beim Bauschützenfest auf dem Schießstand im Eitental
1930iger Jahre Eine weitere wichtige Station war der Bau des Schützenhauses auf dem Ösch
1933 bis 1945 Im 3.Reich verlor der Verein dann seine Unabhängigkeit durch die Zusammenlegung aller sporttreibenden Vereine zum VFL Metzingen. Immerhin brachte „Hubertus“ dem Fachamt Schießen über 200 Mitglieder. Wie für fast alle Vereine brachte der 2.Weltkrieg auch für „Hubertus“ das endgültige AUS.
5. Juni 1954 Es gab es den ersehnten Startschuß. Die Besatzungsmächte hoben das Verbot zum Sportschießen auf. Und als hätten die Sportschützen schon jahrelang in den Startlöchern gestanden, wurde am 5.Juni 1954 der KK-Schützenverein „Hubertus" neu gegründet. Der Gründungsakt wurde von einem kleinen Personenkreis im Saal des Gasthauses „Zur Turnhalle“ vollzogen. Als Vorsitzenden wählte man Bruno Fuchs. 2.Vorsitzender wurde Otto Lipp.
13. Februar 1955 Bei der 1.Generalversammlung, am 13.Februar 1955 formierte sich der Vorstand, der Ausschuß wurde gewählt und das wichtige Regelwerk eines Vereins, die Satzung wurde beschlossen. Hier tauchen dann wieder bekannte Namen auf; als 1.Vorsitzender Otto Lipp sowie als 2.Vorsitzender Otto Knecht.
1956 Bereits in der Generalversammlung von 1956 wurde der Bau eines eigenen Schützenhauses beschlossen. Die Verhandlungen mit der Stadt Metzingen gestalteten sich schwierig. Schließlich einigte man sich auf das Gelände Bongertwasen.
19. Juni 1957 Schon am 19.Juni 1957 wurde Richtfest gefeiert. Nun hatte der Schützenverein Hubertus einen festen Platz im gesellschaftlichen und sportlichen Gefüge der Stadt Metzingen.
1960 Der Württembergische Landesschützenverband übertrug dem Verein die Durchführung des 43. Landesschießens in Verbindung mit dem 110jährigen Jubiläum des Verbandes. Dieses Ereignis wurde natürlich gebührend gefeiert. Ein imposanter Festzug, ein Vergnügungspark und weitere Sehenswürdigkeiten sorgten dafür, dass es ein unvergessenes Highlight in der Geschichte des Vereins wurde.
1968 Mit Ehrgeiz und Disziplin errangen sie in allen Jahren vorderste Plätze in Kreis-, Bezirks und Landesmeisterschaften. Stellvertretend für alle sei hier unsere Resi Knödler genannt, die 1968 erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden teilnahm und auch die folgenden Jahre auf Bezirk-und Landesebene immer wieder von sich Reden machte.
1967 bis 1979 Diese Jahre waren von verschiedenen Baumaßnahmen geprägt, die sowohl die Gaststätte als auch die Sportanlagen betraf.
1979 Jetzt lagen bereits 25 Jahre Vereinsleben hinter unseren Schützenkameraden. Dieses Jubiläum wurde mit einem festlichen Empfang und zünftigem Schützenball in der Stadthalle begangen. Auf Initiative des 2.Vorsitzenden Rainer Knecht wurde die Verbindung zur benachbarten Reitschule gefördert, und im selben Jahr die Gründung einer Abteilung Reiter vollzogen.
1987 Durch einen großen Zuschuss der Stadt Metzingen und einer bedeutenden Spendenaktion, konnte der Verein im Jahre 1987 mit einer Vereinsfahne geadelt werden.
20. August 1994 An diesem Tag konnte der Verein auf 40 Jahre Bestehen zurückblicken. Bei dieser Gelegenheit präsentierten unsere Schützen den Besuchern die Wettkampfstätten und feierten
19. August 2004   Fest zum 50 jährigen bestehen des Vereins